• Français
  • English
  • Deutsch

Henri Valloton

 
“Ich wähle die Erde aus!” Dieses Glaubensbekenntnis leitet Henri Valloton in seiner gesamten Arbeit. Es wird einem klar wenn er von Combe d’Enfer, Claives oder Planche-Billon spricht, diesen legendären Stellen von Fully die das Herz seiner Domäne sind, da wo die anspruchsvollsten seiner Spezialitäten gedeihen.
 
Die Angemessenheit des Bodens, Traubensorten und das Mikro-Klima sind ihm eine ständige Sorge. “Wir müssen jede Sorte unter Bedingungen pflanzen die ihr am besten bekommen”, spricht der Winzer der Weinberge in Fully, Saillon, Saxon, Martigny und Bovernier verwertet. Dies bedeutet etwa 10 Hektar sorgfältig auserlesenes Land. Einige Parzellen sind Eigentum der Familie seit den ‘30er Jahren. In Saillon, sind seine Pinot Noir Weinreben mehr als 50 Jahre alt, während der Gamay aus Fully von 40 Jahren alte Weinreben stammt.  “Heute kennen wir unsere Parzellen sehr gut”, bestätigt Henri Valloton der rundum der Zone von Fully und Follaterres weiter ausbauen will und wo er bereits roten  Humagne angebaut hat.
 

Attention nouvelle adresse
Henri Valloton, Route de Saxon, 1926 Fully   

Tél : 027 746 28 89 / Fax : 027 746 28 89 / Mobile: 079 434 77 59   
info@valloton.ch